VORSICHT VOR KONKURSGEFÄHRDETEN FLUGSCHULEN - GEBEN SIE ACHT!

Leider sind in den letzten Jahren mehrere Flugschulen in Österreich Konkurs gegangen!

Für Flugschüler bedeutete dies in der Regel einen schweren Verlust, da die Ausbildung oft genug mit einem Kredit zwischenfinanziert wurde. 
Das Geld war weg, der Traum vom Fliegen - ohne jemals geflogen zu sein - damit ausgeträumt, weil die Fortsetzung der Ausbildung finanziell nicht mehr sicherzustellen war.

  • Für angehende Flugschüler wurde mit der Änderung von FTO´s auf ATO´s und DTO´s der Vergleich der Anbieterqualität schwerer gemacht, da die neuen Ausbildungsorganisationen nicht mehr alle Ausbildungen anbieten müssen.
    Zusätzlich wurden die ursprünglichen Bonitätserfordernisse abgeschafft!

Beispiel: Aufgrund datenschutzrechtlicher Gründe bezüglich der Unterschriften der Bank betreffend der Bonitätsauskunft und damit in letzter Zeit verbundener Downloads und ungerechtfertigter Vorteilserschleichung durch Fälscher dürfen wir ab sofort unsere seit Jahren hier publizierte Bonitätsbescheinigung nicht mehr im Internet veröffentlichen. 

  • Leider ein weiterer EASA-Schuss ins Knie - zu Lasten des Konsumentenschutzes:
    Die neuen DTO´s werden möglicherweise zum Konsumentenschutz-Problem
    Mit dieser Version einer "Flugschule" umgeht man bewußt die ursprüngliche Schulpflicht bei Pilotenausbildungen.
    Damit kann jeder x-beliebige Lehrer nur durch formale Anmeldung einer DTO bei der Luftfahrtbehörde auf niedrigstem Level ohne große Kontrolle allein und ohne bei z.B. ATO´s abverlangtem Qualitymanagement unterrichten,
    er muss nur über die Verfügbarkeit eines Flugzeuges eine formale Bestätigung beibringen. Die Bonität solcher "Organisationen" wird nicht überprüft, Taschenpfändung kein Hindernis?

    Dem Niedrigstlevel wird somit vermutlich Tür und Tor geöffnet, der Konsumentenschutz de facto umgangen. Der ahnungslose Ausbildungswillige bleibt auf der Strecke - Schadenersatz ade.

    In letzter Zeit werden wir auch mit "geförderten" Ausbildungsangeboten konfrontiert. Schüler erzählen uns von Subventionen bis zu 30% auf den "Normalpreis" - inklusive zeitnahen Stolpersteinen. Bei näherer Betrachtung fehlen dann einige Ausbildungsabschnitte - die angebotene Ausbildung ist keine komplette Ausbildung - für Laien schwer erkennbar.
    Bei Fragen zu unserer Bonität kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder über das Kontaktformular.
    Wir geben Ihnen gerne die Telefonnummer des Filialleiters unserer kontoführenden Stelle bei der OBERBANK KLOSTERNEUBURG zwecks Auskunftserteilung.